Abfall und Wertstoffe

• Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm (AWP)
  • Deponie Eberstetten (bei Pfaffenhofen)
  • Hausratssammelstelle
  • Kompostieranlage Hechinger
  • Müllverbrennungsanlage Mailing / Sondermüllverbrennungsanlage Ebenhausen
  • Wertstoffhof und Gartenabfallsammelstelle

Verkauf von Restabfallsäcken erweitert

Die Restmüllabfallsäcke (70 Liter) können im Rathaus sowie im Wertstoffhof für 6,00 € pro Stück erworben werden. Damit kann angelieferter Restmüll gleich am Wertstoffhof entsorgt werden.

Einwurfzeiten für Glascontainer

Selbst bei den mittlerweile üblichen schallgedämpften Containern verursacht der Einwurf von Flaschen und Gläsern Lärm. Die gute Ausstattung mit Glascontainern im Wertstoffhof Schweitenkirchen sowie einigen Ortsteilen erfordert von den direkten Nachbarn oft besondere Toleranz mit ihren Mitmenschen.

Um die Nachtruhe zu gewährleisten und dem Ruhebedürfnis der Anwohner nachzukommen, ist die Nutzung der Glasabfallbehälter in allen Ortsteilen und in Schweitenkirchen auf werktags zwischen 7 und 19 Uhr beschränkt. Außerhalb dieser Zeiten gilt der Einwurf als Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden. Die Gemeindeverwaltung bittet alle Nutzer, auf die Nachbarn der Container Rücksicht zu nehmen. Ist der Glascontainer trotz der wöchentlichen Leerung überfüllt, müssen Flaschen und Gläser wieder mitgenommen werden.