Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Schweitenkirchen  |  E-Mail: info@schweitenkirchen.de  |  Online: http://www.schweitenkirchen.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
19.02.2019
weiterführendes PDF: Antrag Wasseranschluss

Antrag Wasseranschluss

Wenn Sie einen Wasseranschluss für das Versorgungsgebiet des Wasserzweckverbands "Geroldshausener Gruppe" beantragen möchten, klicken Sie bitte auf das obige Symbol. Danach öffnet sich der entsprechende Antrag.

Mit der Maus ins Rathaus - 24-Stunden-Online-Bürgerservice

sicherer externer Link im neuen Fenster: Hochwasserinfo Bayern

Hochwasserinfo Bayern

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) als oberste Landesbehörde für die Wasserwirtschaft hat mit dem Aktionsprogramm 2020plus eine landesweite Hochwasserschutzstrategie erarbeitet und finanziert verschiedenste Maßnahmen.

Webcam_Titelbild

Webcams Bayerninfo zur A9

Durch Klick auf das obige Foto gelangen Sie zu den Webcamfotos über die aktuelle Verkehrslage auf der Autobahn A9. Diese Fotos werden zur Verfügung gestellt von www.bayerninfo.de.

Homepage der Firma PiWi und Partner

Tausch-Kreis Pfaffenhofen - Nächtes Treffen

Tausch-Kreis Logo

Im Herbst vergangenen Jahres ist der Startschuss für den neuen Tausch-Kreis Pfaffenhofen a.d.Ilm gefallen. Die Idee zu tauschen, wie es sonst nur unter Freunden und Nachbarn üblich ist, wird zur Freude der Verantwortlichen sehr gut angenommen. Um den ganzen Landkreis über das Projekt zu informieren, finden auch in den kommenden Monaten Tauschkreistreffen in jeweils einer anderen Gemeinde statt. Zum nächsten Treffen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 20. Februar, um 19:30 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus, Graf- Ernest-Str. 3 in Ernsgaden eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wie funktioniert der Tausch-Kreis? Wie kann ich Mitglied werden? Wie sieht der Tausch in der Praxis aus? Diese oder ähnliche Fragen werden an dem Abend vom Organisationsteam des Tauschkreises beantwortet. Mitglieder, die bereits untereinander getauscht haben, können nach ihren Erfahrungen befragt und Interessenten gerne an dem Abend schon Mitglied werden.

Der Tausch-Kreis Pfaffenhofen ist eine neue Form organisierter Nachbarschaftshilfe für den gesamten Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm. Vor kurzem konnte bereits das 50. Mitglied begrüßt werden, rund 120 Angebote und Gesuche wurden schon eingestellt. Und nun wird fleißig getauscht. Neben sozialen und handwerklichen Dienstleistungen werden z.B. aktuell Faschingskostüme zum Verleih, Strick- und Häkelauftragsarbeiten und der Verleih von Langlaufschiern für Damen und Herren angeboten.

Gesucht werden z.B. Personen, die spanisch oder schwedisch sprechen bzw. beim Erlernen der Sprachen oder beim Spielen eines Keyboards unterstützen wollen. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen, dem Bündnis für Familie des Landkreises Pfaffenhofen, dem Caritaszentrum Pfaffenhofen und dem Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (KOBE) wurde die Idee in den letzten Monaten in die Tat umgesetzt. Wer Interesse am Tausch-Kreis Pfaffenhofen hat, findet zudem viele Informationen unter www.tausch-kreis-paf.de.

Für Rückfragen steht Uschi Schlosser von der KOBE jederzeit gerne unter Tel. 08441 27395 oder per Mail an info@tausch-kreis-paf.de

zur Verfügung.

drucken nach oben